Förderprojekte

Sie planen ein wissenschaftliches Projekt oder eine Veranstaltung zum Thema „Märchen“, Sie möchten das Thema im Rahmen einer pädagogischen Weiterbildung aufgreifen oder das freie Erzählen schulen?! Vielleicht planen Sie eine themenbezogene Ausstellung oder Erzählveranstaltungen in Kitas, Schulen, Altersheimen oder anderen Einrichtungen? Wir sind interessiert an den verschiedensten Projekten und gern bereit Sie zu unterstützen. Hier geht`s zum Förderantrag.

Es muss sich um Arbeiten, Projekte und Veranstaltungen handeln, die sich der Erhaltung, Förderung und Erforschung des europäischen Märchen- und Sagengutes angenommen haben. Die Märchen-Stiftung teilt ihre Mittel dabei in den Kategorien Wissenschaft und Allgemeines zu, welches in einem mittelfristig ausgeglichenem Verhältnis erfolgen soll.

Seit ihrem Bestehen hat die Märchen-Stiftung eine große Anzahl an Projekten und Maßnahmen gefördert. Allein in den letzten 10 Jahren (2005-2015) waren dies 219 Projekte. Darauf ist die Märchen-Stiftung Walter Kahn sehr stolz und würde sich freuen, auch Ihr Projekt zu unterstützen.

Über die Projekte der letzen Jahre geben wir Ihnen auf den nachfolgenden Seiten einen Überblick.