Märchen... Publikationen Veranstaltungen Presse Organisation Preise Links

Lutz-Röhrich-Preis      Europäischer Märchenpreis      PreisträgerInnen

Märchen-Stiftung Walter Kahn

Koordinierungsstelle
Grüneburgplatz 1 (Fach 141)

info@maerchen-stiftung.de

Lutz-Röhrich-Preis

Der LUTZ – RÖHRICH – PREIS für volkskundlich historisch-vergleichende Erzählforschung der Märchen-Stiftung Walter Kahn (München) im Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V. zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wird alljährlich in Höhe von 2.500 EUR vergeben.

Letzter Termin für die Bewerbungen ist jeweils der 31. Januar.

Einzelheiten:

• Die Märchen-Stiftung Walter Kahn wurde zur Pflege und Förderung des überlieferten europäischen Märchengutes gestiftet. Der LUTZ-RÖHRICH-PREIS dient der Förderung von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der volkskundlichen, historisch-vergleichenden Erzählforschung.
  • Der Preis kann vergeben werden auf Grund von Eigenbewerbungen oder auf Vorschlag von Hochschullehrern der Volkskunde, Pädagogik, Literaturwissenschaft, Erzählforschung u.ä. für die beste vorgelegte studienabschließende Dissertation, Magister-, Bachelor-, Master-, Diplom- oder Lizentiatsarbeit in deutscher Sprache an Universitäten oder Pädagogischen Hochschulen.
  • Die Arbeit darf nicht länger als zwei Jahre vorher abgeschlossen und nicht mit einem anderen Preis prämiiert worden sein. In der Regel sollte die Arbeit noch nicht rezensiert sein oder in gedruckter Form mit ISBN vorliegen.
  • Einzusenden sind fünf Exemplare der Arbeit, ein handschriftlicher Lebenslauf (Fließtext oder tabellarisch) des Bewerbers/der Bewerberin bzw. Vorgeschlagenen und ein/ zwei Gutachten durch den/ die zuständigen Hochschullehrer.
  • Über die Preisvergabe entscheidet eine von der Stiftung bestimmte fachkundige Jury. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bewerbungen sind zu richten an die Geschäftsstelle der Märchen-Stiftung Walter Kahn.

Vigniette