Märchen in der Wissenschaft

Dem europäischen Volksmärchen wohnt eine eigenartige Wirkungskraft inne. Es übt seine Macht nicht nur an den Kindern jeder neuen Generation. Auch der Erwachsene erfährt wieder und wieder seinen Zauber. […] Das Volksmärchen erfreut sich der Aufmerksamkeit einer ganzen Reihe von Wissenschaften. In unserer Zeit ist es Forschungsgegenstand namentlich der Volks- und Völkerkunde, der Psychologie und der Literaturwissenschaft.

(Max Lüthi)

Märchen können für die Arbeit innerhalb verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen nicht hoch genug eingeschätzt werden. Deshalb hat die Märchen-Stiftung Walter Kahn einen Fond bereitgestellt, um Seminare und Tagungen zum Thema Märchen anzuregen und finanziell zu unterstützen. Weiterhin initiiert und finanziert die Märchen-Stiftung Walter Kahn Ringvorlesungen an Universitäten und Hochschulen, die sich im Bereich der Volkskunde, Pädagogik, Didaktik, Psychotherapie, Theologie, Soziologie, Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstwissenschaft mit den Volksmärchen und –sagen auseinandersetzen.