Die Märchen-Stiftung wurde von dem Reisebürokaufmann Walter Kahn 1985 gegründet. Als ihr Ziel bestimmte der Stifter, dass sie die Erforschung und Erhaltung des überlieferten europäischen Märchen- und Sagengutes unterstützt und in der Öffentlichkeit pflegt und fördert.

Die ideelle und finanzielle Unterstützung richtet sich an die Märchen- und Sagenforschung der unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen. So werden regelmäßig Ringvorlesungen an Universitäten und Hochschulen initiiert, durch die Stiftung finanziell unterstützt und in Buchform dokumentiert.

Seminare und Fortbildungen für Pädagog*innen mit Bezug zu Märchen veranstaltet die Märchen-Stiftung Walter Kahn in regelmäßigen Abständen. Zusätzlich werden andere Institutionen bei ihrer Arbeit unterstützt.

Der Stifter Walter Kahn legte persönlich besonderen Wert auf das Erzählen von Märchen, das ihm selber so viel Freude in seinem Leben bereitete. Die Märchen-Stiftung Walter Kahn hat somit auch ein Augenmerk auf diesen Aspekt gelegt. Die Erzähler*innenausbildung, das Erzählen von Märchen sowie entsprechende Veranstaltungen für jede Altersstufe und verschiedene Personenkreise werden gerne unterstützt.

Seit 1985 verleiht die Märchen-Stiftung Walter Kahn regelmäßig den Europäischen Märchenpreis an Persönlichkeiten, die sich mit ihrem Schaffen, ihren Arbeiten oder ihrem Lebenswerk um das europäische Märchen- und Sagengut verdient gemacht haben. Der wissenschaftliche Nachwuchs erhält den Lutz-Röhrich Preis für eine herausragende studienabschließende Arbeit. Die Preise werden im Rahmen der jährlich stattfindenden Tagung in einem Festakt verliehen.

Die vom Vorstand und Kuratorium der Märchen-Stiftung Walter Kahn genehmigten Zuschüsse sind bisher stets mit großem Erfolg umgesetzt worden. Eine Dokumentation erfolgt regelmäßig im Märchenspiegel, der vierteljährlich erscheinenden Zeitschrift. Der Märchenspiegel sowie unsere anderen Publikationen geben umfangreiche Auskunft über die Ergebnisse unserer Arbeit sowie interessante Aspekte zum Thema Märchen, das allen im Vorstand, dem Kuratorium und Beschäftigten am Herzen liegt.

Um in den Genuss einer Unterstützung zu kommen bzw. Zuschuss zu Ihrer Arbeit zu erhalten wenden Sie sich gerne an uns. Den Förderantrag können Sie hier herunterladen und uns bis zum 31.07. eines jeden Jahres (für die Beantragung von Fördermitteln für das Folgejahr) zukommen lassen. Wir freuen uns auf Ihren Antrag.

Wenn Sie uns bei unserem Anliegen unterstützen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren. Liegt Ihnen etwas an einer anderen Form der Unterstützung, sind wir dankbar für jede Spende oder Zustiftung, die laut Satzung der Märchen-Stiftung Walter Kahn zu verwenden sind. Darüber wacht die bayrische Stiftungsaufsicht in München sowie über die Gemeinnützigkeit das zuständige Finanzamt.