Vorstand und Kuratorium

Roland Kahn, Vorsitzender (Karlsruhe)

Prof. Dr. Kristin Wardetzky (Berlin)

Prof. Dr. Harm-Peer Zimmermann (Preetz)

ist ein Enkel des Stifters Walter Kahn und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, bevor er 1997 im Zuge eines Generationswechsels und einer kompletten Neuausrichtung vollständig in der Familienunternehmensgruppe tätig wurde.

Von 1999 bis 2002 vertrat er die Familie im Kuratorium der Stiftung. Seit 2008 ist er in Nachfolge der Schatzmeister Karl Andreas Schlier (Volkach) und Wilhelm Bühler (Volkach) für die Stiftung im Vorstand tätig. Als Repräsentant der Stifterfamilie ist er als Vorsitzender im Vorstand zuständig für Finanzen, Organisation und Administration.

studierte Germanistik und Anglistik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Pädagogische Psychologie an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Die Schwerpunkte ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit waren und sind: Künstlerisches Erzählen (Geschichte, Stoffe, Praxis); Rezeptionsforschung im Kinder- und Jugendtheater, Erzählen im Rahmen kultureller Bildung.

2015 wurde sie von der Märchen-Stiftung Walter Kahn mit dem Europäischen Märchenpreis ausgezeichnet und seit der Kuratoriumssitzung am 20.09.2018 zählt sie nun zum Vorstand unserer Stiftung.

studierte Volkskunde, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Literaturwissenschaft und Nordistik (Dänisch) mit wechselnden Schwerpunkten in Kiel.

Von 2012 bis zu seiner Emeritierung Ende 2022 war er Ordinarius für Populäre Kulturen und Leiter der Abteilung „Populäre Literaturen und Medien“ am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft (Universität Zürich).

Bei der Kuratoriumssitzung am 14.10.2016 wurde er in den Vorstand der Märchen-Stiftung Walter Kahn gewählt.

Dr. Susanne Hose (Vorsitzende, Bautzen)

Prof. Dr. Heidrun Alzheimer (Bamberg)

Prof. Dr. Siegfried Becker (Weimar/Lahn)

Prof. Dr. Holger Ehrhardt (Kassel)