Der Märchenspiegel

Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege

Der „Märchenspiegel – Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege“ ist das vierteljährlich (je zum Quartalsende) erscheinende Publikationsorgan der Märchen-Stiftung Walter Kahn und zudem das zweitgrößte Fachjournal im Bereich Märchenforschung im deutschsprachigen Raum. Die deutschsprachige Zeitschrift wendet sich an Wissenschaftler:innen und Märchenliebhaber:innen in ganz Europa.

Das Themenspektrum ist dabei genauso breit und vielfältig aufgestellt wie das Forschungsfeld. Klassische literaturhistorische und -didaktische Untersuchungen und Gattungs- und Motivanalysen finden sich hier ebenso wie Untersuchungen moderner Adaptionen und Phänomene. Wo finden sich Märchen im historischen wie aktuellen Alltag wieder? Welche medialen Umsetzungen erfahren sie und wie werden sie als solche eingesetzt? Wie verändert sich das Erzählen im Alltag und was für neue Formen entwickeln sich (Bsp. „Urban Legends“)? Wie kann man diese erforschen und erfassen? Dabei werden auch immer wieder aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse aus dem internationalen Raum in den Fokus gerückt. Darüber hinaus werden regelmäßig Erzählforscher:innen, Märchenerzähler:innen und andere wichtige Akteure des Feldes vorgestellt und Einblicke in deren Arbeitspraxis gewährt.

Weil sich die Märchen-Stiftung Walter Kahn auch stark für Nachwuchsförderung interessiert, bietet der Märchenspiegel ebenso jungen Wissenschaftler:innen die Chance, ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Bei herausragenden Haus- oder Abschlussarbeiten oder anderem Interesse an der Mitarbeit für die Zeitschrift kann gerne Kontakt zur Redaktion aufgenommen werden.

Der vierte Märchenspiegel eines jeden Jahres dient als Jahrbuch der Stiftung. Hier wird über unsere Stiftungsarbeit, eigene Veranstaltungen und Preisverleihungen, organisatorische Entwicklungen und über die Förderung von Drittprojekten berichtet.

Mediadaten

Heftformat: 17×24 cm; Umschlagseiten 4/4-farbig, Inhalt 1/1-fabig s/w (Jahrbuch komplett 4/4-farbig)

Die Redaktion ist an Artikeln und Beiträgen interessiert, die sich auf wissenschaftlich fundierte Weise mit dem europäischen Märchen- und Sagengut auseinandersetzen. Manuskripte (als Word-Datei) können gerne an die Geschäftsstelle der Märchen-Stiftung Walter Kahn oder direkt an die Redaktion per Mail gesendet werden. Über eine Veröffentlichung entscheidet die Schriftleitung.
Für eine verbesserte, internationale Wahrnehmung, wird einleitend zu jedem Beitrag ein summary abgedruckt. Zusätzlich zum Beitrag ist daher bitte auch ein kurzes Abstract einzureichen (400-900 Zeichen inkl. Leerzeichen).

Die Rückseite des Heftes (U4) bieten wir zudem als Werbeseite für Verlags-/ bzw. Buchvorstellungen, Veranstaltungsankündigungen, etc. zu folgenden Konditionen an:

Anzeigenformat 150×220 mm; vollseitig im Hochformat; 4-farbig    250,- EUR
Anzeigenformat 150×110 mm; halbseitig im Querformat; 4-farbig   125,- EUR

Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass stets der Bezug zum Bereich Märchen und/oder Sagen besteht. Bei Büchern vorzugsweise Werke, die den wissenschaftlichen Aspekt der Märchenforschung berücksichtigen.

Redaktionsschlusszeiten: 15.1. / 15.4. / 15.7. / (15.10.) – Heft 4 dient als Jahrbuch der Stiftung, weshalb hier keine Beiträge und Werbeanzeigen berücksichtigt werden können.

Einzelheft- / Abobestellung

Das Jahresabonnement kostet 28,- EUR zzgl. aktuell gültigem Porto (aktuell Inland zzgl. 6,40 EUR; Ausland zzgl.14,80 EUR Porto); Mitglieder der Europäischen Märchengesellschaft erhalten einen Rabatt von 2,50 EUR.
Ein Einzelheft kann für 8,50 EUR zzgl. Porto gegen Vorkasse erworben werden.

Abo-Bestellungen oder Einzelexemplar-Bestellungen richten Sie an:
Märchen-Stiftung Walter Kahn
Schelfengasse 1
97332 Volkach

97326 Volkach

Hier können Sie sich den Bestellschein für den Märchenspiegel herunterladen und diesen per Mail, direkt hier an uns übermitteln …
(Sofern Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen möchten – Formular ist ebenfalls beigefügt – benötigen wir dieses vollständig ausgefüllt und unterschrieben im Original auf dem Postweg zurück. Eine Kopie per Fax oder Mail ist leider nicht ausreichend).

Die Bezugsdauer verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, falls bis zum 1. Dezember keine Abbestellung erfolgt.

Sie sind interessiert an Artikeln/Heften aus Vorjahren? Richten Sie gern Ihre Anfrage an uns. Sollte die gewünschte Märchenspiegel-Ausgaben als Printversion bereits vergriffen sein, erstellen wir Ihnen gern Kopien aus unserem Archiv. Das jeweilige Heft kann zum gültigen Bezugspreis (zzgl. aktuell gültigem Porto) oder – sofern das Heft vergriffen ist – einzelne Artikel zum Preis von je 2,50 EUR (zzgl. aktuell gültigem Porto) per Briefpost gegen Vorkasse verschickt werden.

Auf der Seite Märchenspiegel INDEX sind alle Inhalte und Themen seit Anbeginn der Zeitschrift kategorisiert.

Zuletzt erschienene Ausgaben: