ACHTUNG: Derzeit findet eine Neustrukturierung statt. Der Märchenspiegel kann ab dem Jahr 2026 nicht mehr im Abonnement bezogen werden!
Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege
Der „Märchenspiegel – Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege“ ist das Publikationsorgan der Märchen-Stiftung Walter Kahn.
Von 1990 bis 2025 war es zudem das zweitgrößte Fachjournal im Bereich Märchenforschung im deutschsprachigen Raum und wendete sich an Wissenschaftler:innen und Märchenliebhaber:innen in ganz Europa: Das Themenspektrum war dabei genauso breit und vielfältig aufgestellt wie das Forschungsfeld. Klassische literaturhistorische und -didaktische Untersuchungen und Gattungs- und Motivanalysen fanden sich hier ebenso wie Untersuchungen moderner Adaptionen und Phänomene. Wo finden sich Märchen im historischen wie aktuellen Alltag wieder? Welche medialen Umsetzungen erfahren sie und wie werden sie als solche eingesetzt? Wie verändert sich das Erzählen im Alltag und was für neue Formen entwickeln sich (Bsp. „Urban Legends“)? Wie kann man diese erforschen und erfassen? Dabei wurden auch immer wieder aktuelle Forschungsfragen und -ergebnisse aus dem internationalen Raum in den Fokus gerückt. Darüber hinaus wurden regelmäßig Erzählforscher:innen, Märchenerzähler:innen und andere wichtige Akteure des Feldes vorgestellt und Einblicke in deren Arbeitspraxis gewährt. Weil sich die Märchen-Stiftung Walter Kahn auch stark für Nachwuchsförderung interessiert, bot der Märchenspiegel ebenso jungen Wissenschaftler:innen die Chance, ihre Forschungsergebnisse zu veröffentlichen. Die einzelnen von 1992 bis 2025 quartalsweise Ausgaben aus dieser Zeit können nach wie vor bei der Stiftung erworben werden.
Seit 2022 erscheint die vierte Ausgabe eines jeden Jahres als Jahrbuch der Stiftung. Das Jahrbuch wird fortgeführt, um der interessierten Öffentlichkeit über die gemeinnützige Arbeit der Stiftung jährlich Rechenschaft abzulegen. Berichtet wird über die eigenen Veranstaltungen, unsere Märchentage, Ringvorlesungen und Preisverleihungen des Europäischen Märchenpreises sowie Lutz-Rührich-Preises. Ferner enthält das Jahrbuch Berichte über die geförderten Drittprojekte der jeweiligen Veranstalter. Ergänzend werden Interna der Stiftungsarbeit dargestellt. Das Jahrbuch kann bei der Stiftung kostenfrei bezogen werden.
Für die Zukunft ist geplant, die Beiträge unserer Märchenfachtagung im Rahmen des Märchenspiegels zu publizieren. Die Ausgaben können ebenfalls gegen einen Kostenbeitrag bei der Stiftung bezogen werden.
Mediadaten des Jahrbuchs
Heftformat: 17×24 cm; 4/4-farbig
Herausgeber: der Vorstand
Erscheinungsweise: jährlich, zum Jahresende
Bestellungen
Bei Interesse an einzelnen Ausgaben bitten wir Sie, Kontakt via Mail maerchenspiegel@maerchen-stiftung.de aufzunehmen. Auf diesem Wege werden Ihnen die jeweils gültigen Preise und Versandkosten mitgeteilt. Der Versand erfolgt per Briefpost gegen Vorkasse. Davon ausgenommen ist das kostenfreie Jahrbuch.
Auf der Seite Märchenspiegel INDEX sind alle Inhalte und Themen seit Anbeginn der Zeitschrift kategorisiert.
Zuletzt erschienene Ausgaben: