Update – Preisverleihungen 2021

Die ausstehende Vergabe des Europäischen Märchenpreises an Prof. Dr. Helge Gerndt, sowie der Nachwuchspreise 2020 wird in diesem Jahr im kleinen Rahmen stattfinden müssen. Eine öffentliche Preisverleihung kann es voraussichtlich Corona-bedingt nicht geben.

Die Preise wurden den Preisträgern bereits 2020 zuerkannt (siehe Pressemitteilung EMP und LRP/GFP), konnten allerdings nicht auf einem laut Satzung dafür vorgesehenen Festakt verliehen werden. Die Mitglieder der Preisjury waren sich in ihrer nachfolgenden Beschlussfassung einig, dass die durchgeführte Wahl auf Grund der nicht möglichen Verleihung des Europäischen Märchenpreises unverändert für 2021 gilt. Somit wurde der Europäische Märchenpreis für 2020 nachträglich ausgesetzt. Die Nachwuchspreisträger werden für Ihre Leistungen im Jahre 2020 geehrt.

Als Resultat der diversen Einschränkungen und den pandemiebedingten Schließungen der Universitäten im vergangenen Jahr, haben uns trotz verlängertem Einsendeschluss keine Arbeiten erreicht. Eine Preisvergabe für 2021 muss infolgedessen ausgesetzt werden. Die dadurch eingesparten finanziellen Mittel werden anderen Projekten und Maßnahmen der Stiftung zugutekommen.