Europäischer Märchenpreis 2015 für Prof. Dr. Kristin Wardetzky

kristin-wardetzkyPressenotiz vom 26.09.2014
Die 1942 geborene Wissenschaftlerin hat ihr Studium der Germanistik, Anglistik und Pädagogischen Psychologie in Jena und Leipzig absolviert. Von 1970 – 1991 wirkte sie als Theaterpädagogin am Theater der Freundschaft in Berlin, legte ihre Promotion an der Humboldt-Universität Berlin ab und wurde 1992 als Professorin an die Fachhochschule Darmstadt berufen; ab 1993 lehrte sie am Institut für Theaterpädagogik der UDK Berlin.

Kristin Wardetzky hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Kinder- und Jugendtheater, zur Kinder- und Jugendliteratur sowie empirische und theoretische Untersuchungen zur kindlichen Märchenrezeption vorgelegt. Am 11. Februar 2015 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihre umfangreiche wissenschaftliche Arbeit und ihren herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz für die Verbreitung des künstlerischen Erzählens. Die Ehrung mit dem Europäischen Märchenpreis der Stiftung gilt vor allem ihrem engagierten Einsatz, die Grimm’schen Märchen, die Volksmärchen allgemein und klassische Erzählstoffe aus der europäischen Mythologie in ihrer Wirkungsmacht des Erzählens darzustellen.

Die Märchen-Stiftung Walter Kahn will nicht nur Grundlagenforschung fördern, sondern auch rezeptionsorientierte Forschung unterstützen. Dies ist ganz im Sinne des Stifters Walter Kahn. „Die letzte Bedeutung der Wissenschaft bestehe ja schließlich doch in ihrer Anwendung auf das Leben“ sagte Max Planck der Vossischen Zeitung. Kristin Wardetzkys Forschungen gelten der Rezeption von Märchen und der Frage “wie aus der Erkenntnis ein Gewinn“ wird (Peter Gruss, Max Planck Gesellschaft). In langfristig angelegten Schulprojekten in Berliner Brennpunktschulen („Sprachlos?“ und „ErzählZeit“) hat sie beeindruckend zeigen können, welche innovativen sprachfördernden, sprachbildenden und integrativen Kräfte, gerade auch für Kinder nichtdeutscher Herkunftssprache, im lebendigen Erzählen, wirksam werden.

Der Europäische Märchenpreis wird in einem Festakt am 24. September 2015 im Rahmen der jährlich stattfindenden Märchentage der Märchen-Stiftung in Münsterschwarzach verliehen.

PDF-Download: Pressemitteilung EMP 2015